Vom 25. bis 29. Oktober 2025 fand auf Burg Rotenberg der dritte Bläserlehrgang „Junges Blech“ statt – eine musikalische Freizeit für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.Insgesamt ca. 70 Teilnehmende und 8 Betreuerinnen und Betreuer verbrachten dort fünf erlebnisreiche Tage voller Musik, Spiel und Gemeinschaft.

Junges Blech 25Auch der Posaunenchor Leutershausen war mit 11 Jungbläserinnen und Jungbläsern vertreten. Erstmals mit dabei war in diesem Jahr Markus Binz als Betreuer, der in Leutershausen verschiedene Jungbläsergruppen unterrichtet.Die Kinder wurden vor Ort in fünf Gruppen je nach Können eingeteilt, sodass jede und jeder optimal gefördert werden konnte. Während des Lehrgangs erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer 30 Minuten Einzelunterricht, um das eigene Spiel gezielt zu verbessern.Doch nicht nur das Trompeten- und Posaunenspiel stand auf dem Programm: Abwechslungsreiche Aktivitäten sorgten für Spaß und Teamgeist. 
Bei „Wetten, dass…?“, der Olympiade mit Wettpuzzeln und Stiftekampf sowie einem spannenden Geländespiel rund um „Schätze verteidigen“ und „Gefängnis bewachen“ war voller Einsatz gefragt. Ein Tanz- und Casinoabend rundete die erlebnisreichen Tage ab.Auch Bewegung kam nicht zu kurz: Jeden Morgen hieß es beim „Hallo-wach“-Spaziergang oder einer Joggingrunde sportlich in den Tag starten. 
Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe zwei eingeübte Stücke – und gemeinsam wurde noch ein weiteres Musikstück gespielt.Ein herzliches Dankeschön gilt der gesamten Organisation für die tolle Planung und Betreuung!
Das Fazit unserer Jungbläser: „Wir kommen auf jeden Fall wieder!“

Anmelden