Nächstes Event im Jubiläumsjahr

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend mit buntem Programm gestaltet von verschiedenen Leutershausener Vereinen. Der Posaunenchor sorgt neben eigenen Darbietungen auch für Ihr leibliches Wohl.

Festgottesdienst zum 75. Jubiläum

Zum Auftakt des 75 jährigen Bestehen des evangelischen Posaunenchores Leutershausen feierten wir am 3. März einen Festgottesdienst in der evangelischen Kirche. 39 Bläser spielten unter der Leitung der Dirigentin Christiane Binz die Uraufführung der Festmusik Leutershausen 2024, die Dieter Wendel eigens für diesen Anlass komponiert hat.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch zwei aktive Bläser für ihr 10-jähriges aktives Spielen geehrt.

Zum Abschluss gab es vor der Kirche noch einen Empfang mit Sekt und selbst gebackene Trompeten, Posaunen und Notenschlüssel.

Festgottesdienst zum 75. Jubiläum ev. Posaunenchor

Der evangelische Posaunenchor feiert 2024 sein 75 jähriges Jubiläum.

Neben einem großen Konzert im Oktober und dem Heisemer Abend im Juni, an dem viele Ortsvereine teilnehmen, eröffnet der Chor sein Festjahr mit einem festlichen Gottesdienst. Der evangelische Posaunenchor Leutershausen lädt Sie hierzu herzlich am 3.3. um 10 Uhr in die evangelische Kirche in Leutershausen ein.  Im Anschluss freuen sich die Bläser bei einem Glas Sekt mit Ihnen anzustoßen und selbstgemachte Posaunenchorplätzchen zu verkosten.

Plakat Festgottesdienst

Rendezvouz mit uns – Konzert am 25.06.2022

Nach langer coronabedingter Pause hatte der evangelische Posaunenchor Leutershausen für letzten Samstag wieder zum Konzert eingeladen. Zahlreiche Besucher waren auf den Schulhof der Martin Stöhr Schule gekommen, um sich bei wunderbarem Sommerwetter von der schönen Musik und der tollen Atmosphäre begeistern zu lassen. Auf dem Programm standen Kompositionen und Arrangements zeitgenössischer Komponisten, insbesondere der Geschwister Anne Weckesser und Christian Sprenger. Gleich zu Beginn präsentierte der Posaunenchor bei „Rise and shine!“ strahlende Klänge, dazwischen aber auch ruhigere Töne z.B. beim „Arioso“ oder „Looking back the years“ . Abgerundet wurde das Programm mit einigen bekannten Gassenhauern wie „What a wonderful world“ oder „Über den Wolken“, bei dem sowohl ein Teil des Chors als auch das Publikum kräftig mitsang.

Jungbläserausbilder Markus Binz gab einen Einblick in die Arbeit mit dem Nachwuchs, der beim Posaunenchor Leutershausen einen hohen Stellenwert hat. Aktuell sind drei Gruppen aktiv, eine vierte startet nach den Sommerferien. Gemeinsam mit dem Großen Chor zeigten die Jungbläser beim Groove VII von Traugott Fünfgeld, dass sie ihre Instrumente schon sehr gut beherrschen und überzeugten anschließend auch alleine das Publikum.  Mehr von ihnen wird am 23. Juli beim Jungbläsermusical zu hören sein, bereits heute herzliche Einladung dazu!

Viele Bläser im Chor sind bereits seit Jahren aktiv und Bezirksobfrau Herma Krieg würdigte dies entsprechend. Geehrt wurden für 10 Jahre David Friedrich, für 25 Jahre Christoph Kiefer und Thomas Riehl, für 40 Jahre  Jochen Hauck, Dirk Kühnle und Jürgen Schmitt und für sagenhafte 70 Jahre Manfred Kühnle.

Musikalisch passen dazu fuhr der Chor fort mit dem Stück „Rückblick“ und leitete mit  „Abend wird es wieder“ und - passend zum Konzerttitel  - „Rondo vous for brass“  zum Ende des Programms über. Der Applaus des begeisterten Publikums zeigte, dass sich die Probenarbeit gelohnt hatte und Dirigentin Christiane Binz eine gute Auswahl an Musik getroffen hatte, und erst nach einer Zugabe endete das gelungene Konzert.

Konzert "Rendezvous mit uns"

Nachdem coronabedingt lange kein oder nur ein eingeschränkter Probenbetrieb möglich war und auch Konzerte und Auftritte nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnten, ist es nun endlich beim evangelischen Posaunenchor Leutershausen wieder so weit.

Am Samstag, 25. Juni 2022 findet im Schulhof der Martin Stöhr Schule ein Konzert statt unter dem Motto “Rendezvous mit uns”. Beginn ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm steht eine feine Auswahl von Kompositionen und Arrangements zeitgenössischer Komponisten, die speziell für Posaunenchöre geschrieben wurden. Auch unsere Jungbläser sind dabei und haben einen Auftritt gemeinsam mit den “Großen”.