Rendezvouz mit uns – Konzert am 25.06.2022

Nach langer coronabedingter Pause hatte der evangelische Posaunenchor Leutershausen für letzten Samstag wieder zum Konzert eingeladen. Zahlreiche Besucher waren auf den Schulhof der Martin Stöhr Schule gekommen, um sich bei wunderbarem Sommerwetter von der schönen Musik und der tollen Atmosphäre begeistern zu lassen. Auf dem Programm standen Kompositionen und Arrangements zeitgenössischer Komponisten, insbesondere der Geschwister Anne Weckesser und Christian Sprenger. Gleich zu Beginn präsentierte der Posaunenchor bei „Rise and shine!“ strahlende Klänge, dazwischen aber auch ruhigere Töne z.B. beim „Arioso“ oder „Looking back the years“ . Abgerundet wurde das Programm mit einigen bekannten Gassenhauern wie „What a wonderful world“ oder „Über den Wolken“, bei dem sowohl ein Teil des Chors als auch das Publikum kräftig mitsang.

Jungbläserausbilder Markus Binz gab einen Einblick in die Arbeit mit dem Nachwuchs, der beim Posaunenchor Leutershausen einen hohen Stellenwert hat. Aktuell sind drei Gruppen aktiv, eine vierte startet nach den Sommerferien. Gemeinsam mit dem Großen Chor zeigten die Jungbläser beim Groove VII von Traugott Fünfgeld, dass sie ihre Instrumente schon sehr gut beherrschen und überzeugten anschließend auch alleine das Publikum.  Mehr von ihnen wird am 23. Juli beim Jungbläsermusical zu hören sein, bereits heute herzliche Einladung dazu!

Viele Bläser im Chor sind bereits seit Jahren aktiv und Bezirksobfrau Herma Krieg würdigte dies entsprechend. Geehrt wurden für 10 Jahre David Friedrich, für 25 Jahre Christoph Kiefer und Thomas Riehl, für 40 Jahre  Jochen Hauck, Dirk Kühnle und Jürgen Schmitt und für sagenhafte 70 Jahre Manfred Kühnle.

Musikalisch passen dazu fuhr der Chor fort mit dem Stück „Rückblick“ und leitete mit  „Abend wird es wieder“ und - passend zum Konzerttitel  - „Rondo vous for brass“  zum Ende des Programms über. Der Applaus des begeisterten Publikums zeigte, dass sich die Probenarbeit gelohnt hatte und Dirigentin Christiane Binz eine gute Auswahl an Musik getroffen hatte, und erst nach einer Zugabe endete das gelungene Konzert.