Generalversammlung 2016

Am Donnerstag, den 14.01.2016 fand die alljährliche Chorversammlung beim Evangelischen Posaunenchor Leutershausen statt. Obmann Jürgen Schmitt begrüßte die Bläserinnen und Bläser. Schriftführer Richard Weber konnte für das vergangene Jahr 88 Proben und bläserische Einsätze bei Gottesdiensten, Geburtstagsständchen, Konzerten u.ä.  aufzeichnen. Außerdem gab es noch fünf Vorstandssitzungen, das Straßenfest Anfang Juli, die Skifreizeit im März, eine Maiwanderung und den Ausflug nach Bamberg im Oktober.

Thomas Riehl berichtete im Namen der Notenwarte über die Aufräumaktion im Notenschrank letzten Sommer. Seit September leitet Carolin Binz die neue Jungbläsergruppe und führt unsere jüngsten Bläser an das Spielen in der Gruppe heran. Eine anspruchsvolle und oft anstrengend Aufgabe. Die Erfolge konnte man bereits beim Mitspielen am Martinszug und bei ersten Auftritten am Konzert und bei einigen Weihnachtsfeiern sehen.

Dirigentin Christiane Binz griff in ihrem Bericht noch einmal das große Filmmusikkonzert im April auf als das Highlight des vergangenen Jahres. Hier hatte am Ende alles gepasst – Stimmung, Atmosphäre, Licht, Engagement – und nicht zuletzt das Publikum und dessen Resonanz. Nicht zu vergessen sei aber auch das schöne Adventskonzert aller kirchenmusikalischen Gruppen im Dezember. Außerdem lobte sie den regelmäßigen Probenbesuch und freute sich, dass die älteren Jungbläser auch in den Proben nun regelmäßig und länger dabei sind. Ein weiterer Dank galt der guten Zusammenarbeit im Chor und mit der Vorstandschaft, der Arbeit der Notenwarte und Gerhard Hauck für die stets kompetente Vertretung bei Abwesenheiten.

Auf sein erstes Jahr als Obmann des Evangelischen Posaunenchores Leutershausen konnte Jürgen Schmitt zufrieden zurückblicken und dankte allen für ihre Unterstützung und Hilfe.

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

Da der erste Obmann nicht neu besetzen war, übernahm Jürgen Schmitt den Wahlausschuss. Neu bzw. wieder gewählt wurden: Jochen Hauck als zweiter Obmann, Richard Weber als Schriftführer – den Posten hat er bereits seit 1964 inne, herzlichen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement, Richard! - zwei Notenwarte (Thomas und Daniel Riehl) und Sigrid Rathai als Pressewart.

Unter Punkt „Verschiedenes“ stand zunächst die Ehrung für fleißigen Probenbesuch auf dem Programm. Zum wiederholten Male wurde unser Notenwart Thomas Riehl ausgezeichnet. Nur wenig mehr Fehltage hatten Carolin Binz, Frieder Schütze, Walter Scholl, Sigrid Rathai, Walter Pfefferle und Dirigentin Christiane Binz aufzuweisen.

Im neuen Jahr steht wieder ein Konzert in der Kirche auf dem Programm, diesmal mit Orgel. Termin wird im Juni sein. Außerdem wurde über das Straßenfest diskutiert und über den nächsten Ausflug. Er soll wieder zweitägig sein. Als Ziel sind entweder Köln oder das Ahrtal im Gespräch.