Jungbläser Oktober 2015

 Nachwuchstrompeter beim Evangelischen Posaunenchor Leutershausen

 

Die bläserische Ausbildung beim Posaunenchor ruht auf zwei Säulen: dem Einzelunterricht, den die Schüler bei Trompetenlehrer Steffen Mathes erhalten, und dem Ensemblespiel in einer Jungbläsergruppe. Dort musizieren die Bläser gemeinsam, üben das Zusammenspiel und werden nach und nach an den „großen“ Chor herangeführt. 

Im vergangenen Jahr begannen vier Jungs im Alter zwischen 6 und 9 Jahren mit dem Trompetenunterricht. Seit den Sommerferien wird nun zusätzlich donnerstags um 19:00 Uhr gemeinsam mit einem weiteren Schüler im Gemeindehaus geprobt. Carolin Binz hat die Leitung der kleinen Gruppe übernommen. 

Für ihren ersten großen Auftritt beim Martinszug proben die jungen Bläser schon fleißig. Anschließend werden sich die kleinen Musiker auf ihre Auftritte in der Weihnachtszeit vorbereiten.